Blu Ray

Blu Ray – Infos und Blu Ray Filme

Blueray-X - Die Ressource rund um aktuelle Blu-Ray Filme und heiße Infos.

Australia auf Blu-Ray

Mrz-26-2009
Kommentare deaktiviert für Australia auf Blu-Ray

Neuer Formatkrieg um 3D Fernsehen

Apr-18-2009
Kommentare deaktiviert für Neuer Formatkrieg um 3D Fernsehen

Panasonic Firmware Updates online

Apr-6-2009
Kommentare deaktiviert für Panasonic Firmware Updates online

Blu-Ray-SpecialDie Finanzkrise trifft die gesamte Wirtschaft und auch Filmstudios werden nicht verschont. Die DVD war lange Zeit eine ziemlich sichere Einnahmequelle der letzten Jahre. Das Wachstum und die Verkäufe haben den Höhepunkt allerdings schon hinter sich und die Raubkopierer aus Asien machen der Industrie zusätzlich zu schaffen. Kurzum, die Studios suchen nach neuen Einnahmequellen. Eine der wenigen erfreulichen Bereiche im Portfolio der Filmindustrie war und ist die Blu-Ray, in dem die Gewinnmargen hoch sind und das Wachstum entsprechend da ist. Allerdings soll die Blu-Ray die DVD ganz ersetzen und keine Koexistenz eingehen. So zumindest die Pläne. Viele Argumente, weshalb die Blu-Ray die DVD bisher noch nicht ersetzt hat, lösen sich nach und nach in Luft auf.

Ein starkes Argument war das Angebot an Filmen, das noch vor einiger Zeit eher dürftig war. Das Bild hat sich jedoch stark gewandelt. Zur Zeit stehen eine immens große Auswahl an Filmen zur Verfügung und täglich kommen neue dazu. Die Blu-Ray Player sind im Vergleich zum DVD Player zu teuer, war ein zweites Argument. Die Preise für Hardware sind im Blu-Ray Bereich im freien Fall. Die magische Marke von 100 € für ein Gerät rückt in greifbare Nähe. Auch die Preise für Blu-Ray Filme nähern sich DVD Preisen. Immer wieder locken Aktionen wie 3 für 2 oder ähnliches, was einige Euros sparen kann. Letztendlich muss die Blu-Ray als letztes Argument einen richtigen Mehrwert liefern. BD-Live Funktionen, glasklare HD Qualität und mittlerweile eine zusätzliche DVD Kopie schaffen eindeutigen Mehrwert. Geplant ist diese DVD Bonus Aktion bei der Stirb Langsam Box zum Beispiel. Zu jeder Blu-Ray gibt es in der Box eine DVD Kopie beigelegt ob man sie haben möchte oder nicht.

Klar, Blu-Ray Fans werden diese nicht brauchen, allerdings macht die Srategie schon Sinn, denn meist existiert in einem Haushalt nur ein Blu-Ray Player aber viele DVD Player in anderen Räumen. Ein Übergang soll so für die breite Masse schmackhafter gemacht werden. Alle Effekte zusammengenomen, sollte 2009 das Jahr der Blu-Ray Filme werden.