Kategorien
Allgemein

Die steigende Akzeptanz der Blu Ray

Blu-Ray-FaktenDie Wirtschaft ächzt unter der Finanzkrise, doch die Konsumenten haben sich gerade zu Weihnachten nicht zurückgehalten. Die Blu Ray und Blu Ray Player sind trotz aller Hiobsbotschaften über dieKonjunktur auf den Wunschzetteln der Bürger gelandet. Verbraucher, die bereits HD-fähiges Heimkinoequipment besaßen, griffen besonders stark zur Blu Ray. Wie schon berichtet wurden die Verkäufe besonders durch The Dark Knight angefeuert und der damit verbundenen Marketingkampagne von Warner. Die Batman Blu Ray legte einen Verkaufsrekord bereits am ersten Tag hin. Eine ähnliche Entwicklung gab es bei der Einführung der DVD. Die Konsumenten waren zunächst zögerlich und die Filmindutrie wartete auf den ersten Blockbuster. Als die Player dann eine gewisse kritische Masse für die Studios erreicht hatten, empfand man es für lohnenswert, Filme wie Star Wars oder Indiana Jones zu veröffentlichen. Ab diesem Zeitpunkt begann der Durchmarsch für die DVD. Ähnliches könnte sich mit Batman – The Dark Knight und der bevorstehenden Veröffentlichung von der Herr der Ringe Trilogie für die Blu Ray wiederholen. Ebenso wie damals sieht man Parallelen in der Kannibalisierung des Vorgängerformates. Damals gingen die DVD Käufe fast vollständig zu lasten der VHS. Heute gehen mit steigenden Blu Ray Verkäufen fallende DVD Verkäufe einher. Deutschland hinkt bei der ganzen Entwicklung etwas hinterher. Vorreiter sind die USA und in Europa Großbritannien. England verkaufte fast 470.000 Blu Rays in allein im November. Industrie und Manager sind sich einig, dass sie noch aggressiver als bisher die Blu Ray in den Markt drücken wollen. Die Preise für Filme und Player werden weiter fallen und die Konsumenten werden die Vorteile der Blu Ray schon bald selber auf ihren HD-Fernseher bestaunen können. Die CES 2009 hat gezeigt, dass neben BD-Live noch Features wie 3D Fernsehen mit Blu Ray zu realisieren sind. Werden sich diese Erkenntnisse in den Köpfen der Konsumenten niedergeschlagen haben, ist der Durchbruch geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert