Blu Ray

Blu Ray – Infos und Blu Ray Filme

Blueray-X - Die Ressource rund um aktuelle Blu-Ray Filme und heiße Infos.

Sacrifice Blu-Ray Kritik und Gewinnspiel

Jul-14-2011
Kommentare deaktiviert für Sacrifice Blu-Ray Kritik und Gewinnspiel

Harry Potter 5er Blu-Ray Collectors Box

Jun-10-2009
Kommentare deaktiviert für Harry Potter 5er Blu-Ray Collectors Box

Twilight – Biss zum Morgengrauen auf Blu-Ray

Mai-6-2009
Kommentare deaktiviert für Twilight – Biss zum Morgengrauen auf Blu-Ray

Das neue digital-optische Speichermedium ist die Blu-ray Disc (standarddisierte Abkürzung: BD). Den Kampf gegen die HD DVD und VMD konnte letztendlich nach langem hin und her die Blu-ray für sich entscheiden. Somit wird dieses neue Format demnächst die altbekannte DVD vom Markt verdrängen.
Ende Februar gab der Technologie-Konzern Toshiba bekannt, die Produktion und Weiterentwicklung der HD-DVD Techologie nicht mehr weiter zu verfolgen. Sie stellten alle Anstrengungen mit sofortiger Wirkung ein. Ebenalls wurde die Entwicklung und Produktion der Peripherie ein – somit ist die Blu-ray Technologie der absolute Sieger in diesem Formatkrieg. Blue-ray ist der neue Standard in der Filmbranche und Filmindustrie.
Der Name Blu-ray wurde aus der englischen Sprache abgeleitet und heisst zu deutsch: „Blauer Lichtstrahl“. Dieser Lichtstrahl ist ein spezieller Strahl des Laserlichts mit einer Wellenlänge von 405 nm).
Die richtige Schreibweise wurde aber orthografisch abgeändert, um eine Registrierung zur Marke einfacher zu gestalten.
Seit der Einführung der modernen Unterhaltungselektronik herrscht ein ständiger Kampf um die Vormachtstellung verschiedener Formate und Standards. Für diesen Krieg spielen folgende Punkte ein ganz entscheidende Rolle:

  • Anbietermarkt.
  • Akzeptanz beim Kunden
  • Filmindustrie
  • Elektronikindustrie
  • Kosten für die Systeme

Der Markt hier ist sehr kompliziert und hart umkämpft, es hängen Milliardenbeträge im Raum. Wer hier sein Produkt als Standard durchsetzt, hat über Jahre hinaus die Garantie einen grossen Teil des Kuchens abzuschneiden.
Der wichtigste Faktor hier ist die mächtige amerikanische Filmindustrie, wie sie auf diese neuen Formate reagiert entscheidet wesentlich über Erfolg oder Niederlage. Wenn man aber das Glück hat, sein Produkt als Standard durchgesetzt zu haben, hat sich der Kampf gelohnt.