Blu Ray

Blu Ray – Infos und Blu Ray Filme

Blueray-X - Die Ressource rund um aktuelle Blu-Ray Filme und heiße Infos.

Australia auf Blu-Ray

Mrz-26-2009
Kommentare deaktiviert für Australia auf Blu-Ray

BD Live

Dez-11-2008

Blu-Ray-TechnikNach hochauflösendem HD Fernsehen ist die nächste Hürde der Film- und Fernsehindustrie die 3D Technologie. Bisher lassen sich speziell dafür gedrehte 3D Filme nur in vereinzelten Erlebniskinos wie IMax bewundern. Der Plan ist jedoch klar: 3D soll ins Wohnzimmer und per Heimkino für jeden verfügbar werden. Da hierfür große Datenmengen gespeichert werden müssen, sollte jedem klar sein. Und wer ist dafür nicht besser geeignet als Blu Ray? Die Speicherkapazität ist bei der Blu Ray noch lange nicht am Ende. Bereits auf der CES 2009 in Las Vegas hat sich Panasonic hierzu geäußert. Mithilfe der Blu Ray will Panasonic einen Standard herausbringen, der mit einer neuen Kombination von Flachbildschirmen das 3D Fernsehen endlich möglich machen soll. Schon 2010 soll es soweit sein. Auf den Durchbruch von 3D hoffen nicht nur die Kinobetreiber. Die ganze Branche erwartet sich hierdurch eine Revolution. Die Technik ist da, sie ist aber noch zu teuer und vor allem gibt es noch keinen Standard. Es bleibt zu hoffen, dass Panasonic hierbei ins Schwarze trifft. Doch wie wird 3D Fernsehen dann genau zu Hause aussehen? Ohne entsprechende Brille (3D Shutterbrille) wird es wohl erstmal nicht möglich sein. Für jedes einzelne Auge werden Bilder angezeigt. Fernseher müssen daher mit einer 120 Hz Rate arbeiten. Allerdings waren auf der CES bereits Fernseher zu sehen, die ein klares 3D Bild ohne Brille darstellen konnte. Aus rein praktischen Gesichtspunkten werden sich wohl auch Techniken durchsetzen, die keine Brille benötigen. Phillips bringt hier die WowVX Technologie ins Rennen. Anwendungen gibt es sicherlich viele. Live Fussballspiele in 3D, Computerspiele in 3D oder actiongeladene und effektvolle Blu Ray Filme in 3D, lassen die Herzen höher schlagen. Die Zukunft kann kommen.