Blu Ray

Blu Ray – Infos und Blu Ray Filme

Blueray-X - Die Ressource rund um aktuelle Blu-Ray Filme und heiße Infos.

Was ist für HD alles nötig?

Posted by admin On Februar - 1 - 2009

hdFür HD reicht natürlich ein einfacher Blu-Ray Player nicht aus. Wer den vollen visuellen Genuss haben möchte, benötigt einen Fernseher, welcher HD ready ist. Zur Wahl stehen moderne LCD und Plasmafernseher im Format 16:9. Für welche Variante mam sich entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab. Weder das eine, noch das andere Format ist in allem Bereichen überlegen. Blueray-X hat hierrüber bereits berichtet: Vergleich LCD und Plasma. dazu noch digitalen Sound genißen möchte um sein Wohnzimmer in ein Heimkino zu verwandeln, der benötigt noch einen Receiver mit entsprechenden Boxen und Subwoofer.

Die Verbindung erfolgt meist über ein HDMI Kabel „High Definition Multimedia Interface“, welches umkomprimierte Bild- und hdmiAudiosignale übertragen kann. Neuere PC’s und Laptops haben meist auch einen entsprechenden Anschluss. Wer größere Strecken mit HDMI überwinden muss, sollte sich hochwertige Kabel kaufen, da sonst ein Qualitätsverlust zu erwarten ist. Auf eine hohe Abschirmung ist hier zu achten. Die übertragenen Datenraten reichen bis zu 10 Gbit. Damit also die donnernden Klänge aus der Blu-Ray mit Dolby Digital Plus, True HD oder DTS HD Master Audio verlustfrei ankommen ist HDMI erforderlich.